© Edda Ahrberg
   Mauerteile auf dem Campus der Nova Scotia Agricultural Colleges
© Edda Ahrberg
   Mauerteile auf dem Campus der Nova Scotia Agricultural Colleges
© Edda Ahrberg
   Plakette an der Mauer in Bible Hill

Abgelegen am westlichen Rand der ostkanadischen Stadt Truro befanden sich seit dem Jahr 2000 sechs Teile der Berliner Mauer auf einer unbebauten Freifläche. Wind und Wetter ausgesetzt waren die Betonsegmente deutlich verwittert. Die Reste der einstigen Graffiti lassen sich nur noch schwer erahnen, wie auch die Mauerteile durch das Werk von Mauerspechten teilweise stark beschädigt sind.

Zwischen dem Eigentümer, dem Unternehmer Martin S. Young, und der Stadtverwaltung Truro entbrannte sehr bald ein Streit um die Zukunft der Mauerteile. Als Young im Frühjahr 2000 die sechs Segmente seiner Heimatstadt als Leihgabe übergab und diese für einen geeigneten Standort sorgte, sollte die Präsentation nur von kurzer Dauer sein. Der Stadtkämmerer stellte seinerzeit 2.500 kanadische Dollar für das Projekt zur Verfügung. Da es aber offenbar nach Ablauf der einjährigen Frist an Ideen für eine weitere Verwendung fehlte, blieben die Mauerteile vorerst an ihrem Standort. Die Stadtverwaltung befürwortete zwischenzeitlich eine Überführung in den sogenannten Diefenbaker Bunker im nahe gelegenen Debert. Dort war während der Amtszeit des kanadischen Premierministers John Diefenbaker Anfang der 1960er Jahre einer der zahlreichen Atombunker entstanden, die im Falle eines sowjetischen Atomschlages der Bevölkerung Schutz bieten sollten. Die Pläne zerschlugen sich jedoch, da dafür das Einverständnis von Martin Young fehlte. Im Sommer 2008 teilte Young mit, dass die Mauerteile seinem Wunsch folgend an ihrem heutigen Standort verbleiben sollen, wenngleich er ein oder zwei Segmente gerne an ein Museum oder einen privaten Sammler abgeben würde. Da sich die Stadtverwaltung Truros für einen Standortwechsel der Mauerteile einsetzte, gelangten diese schließlich im Januar 2011 an ihren neuen Bestimmungsort – auf den Campus des Nova Scotia Agricultural Colleges in Bible Hill.

Als Young die Mauerteile im September 1999 von ihrem Vorbesitzer, der anonym blieb, erwarb, hatten die Segmente bereits eine Odyssee hinter sich. Sie wurden Anfang der 1990er Jahre von einem amerikanischen Transportunternehmen „Price Air Freight“ von Deutschland nach Long Beach, Kalifornien (USA) verschifft, wo sie zunächst einige Jahre zwischengelagert wurden. Später wurden sie mehr als 7.000 Kilometer quer durch die USA über die Grenze nach Ostkanada gebracht, wo Martin Young sie nach eigener Aussage zum ersten Mal sah. Er kaufte sie dem Vorbesitzer ab und ließ sie im Frühjahr 2000 auf Kosten der Stadtverwaltung von Greenfield nach Truro bringen.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.