© The Wende Museum
   Mauersegment vor dem Wende Museum in Culver City
© The Wende Museum
   Die Mauer vor dem Wende Museum
© The Wende Museum
   Von Thierry Noir bemaltes Mauersegment am Wende Museum

Vor dem Eingang von The Wende Museum in der Filmstadt Culver City im County Los Angeles steht ein von Thierry Noir bemaltes originales Mauerstück. Nachdem das Museum 2017 vom Buckingham Parkway an seinen neuen Standort in ein ehemals von der Nationalgarde genutzten Gebäude umgezogen war, konnte 2019 das Segment an der Ecke Culver Boulevard/Coombs Avenue dauerhaft installiert werden. Dieses hatte Justinian Jampol, Gründer und Leiter des Wende Museums, 2006 erworben und von Thierry Noir bemalen lassen.

Bereits während eines Studienaufenthaltes in Deutschland in den 1990er Jahren hatte Jampol die Idee gehabt, DDR-Geschichte in den USA auszustellen. Im Sommer 2002 wurde das Museum eröffnet. Inzwischen umfasst die Sammlung mehr als 100.000 Objekte, die Alltag und Politik in der DDR dokumentieren.

Zur Sammlung kamen 2009 anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalles zehn weitere originale Segmente der Berliner Mauer hinzu. Diese wurden auf dem Wilshire Boulevard aufgestellt. Fünf dieser Segmente wurden von namhaften Künstlerinnen und Künstlern neu bemalt. Während das Stück ganz links im Originalzustand belassen und mit einer Informationstafel versehen wurde, gestaltete das zweite Element die in Los Angeles lebenden Künstlerin Marie Astrid González. Das dritte Stück hat die ebenfalls in Kalifornien beheimatete Künstlerin Farrah Karapetian bemalt. Dann folgt einer von Thierry Noirs charakteristischen Köpfen. Die beiden Segmente mit dem Konterfei der US-Präsidenten John F. Kennedy und Ronald Reagan hat der für seine Wandgemälde bekannte amerikanische Maler Kent Twitchell gestaltet. Die vier rechten Mauerstücke befinden sich wiederum im Originalzustand, wobei der Bär auf dem vierten Stück von dem Berliner Street-Art-Künstler Bimer stammt.

2011 wurde bei neun Segmenten auch die einst dem Todesstreifen zugewandte, bis dahin nicht bemalte Ostseite gestaltet. Dafür konnten der in Los Angeles lebende Street-Art-Künstler Retna, der in Großbritannien lebende D*Face und das deutsche Künstlerduo Herakut (Falk Lehmann und Jasmin Siqquidi) gewonnen werden.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.