© Eureka College, Illinois
   Das Mauerfragment im Ronald Reagan Peace Garden

Am 9. Mai 1982 hielt der damalige US-Präsident Ronald Reagan am Eureka College in Illinois eine Rede, die sogenannte Eureka Speech, in der er zur Kontrolle und Verminderung strategischer Kernwaffen der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion aufrief. Von vielen gern als Anfang vom Ende des Kalten Krieges gesehen, war jene Rede und die Tatsache, dass Reagan seinerzeit selbst Absolvent des Colleges gewesen ist, Ausgangspunkt zur Errichtung für den „Ronald Reagan Peace Garden“ auf dem Gelände der Hochschule. Der Garten war ein Geschenk an das College von Anne und David Vaughan. Zum 18. Jahrestag der Eureka Speech im Jahre 2000 wurde der Ronald Reagan Peace Garden eröffnet. Die Büste von Ronald Reagan sowie ein Fragment der Berliner Mauer bilden den Mittelpunkt der Parkanlage.

Das College erhielt das 1,5 Meter hohe und 1,2 Meter breite Mauerfragment als Geschenk der Deutschen Bundesrepublik pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Ronald Reagan Peace Garden. Es symbolisiert die Überwindung des Eisernen Vorhanges zwischen Ost und West, an der Ronald Reagan in seiner Funktion als Präsident der Vereinigten Staaten während des Kalten Krieges Anteil hat.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.