© Dirk Verheyen
   Mauersegment vor der Loyola Marymount University, Los Angeles

Die Loyola Marymount University (LMU) in Los Angeles ist die größte katholische Universität an der Westküste der Vereinigten Staaten und seit 1997 im Besitz eines Segmentes der Berliner Mauer. Dirk Verheyen, Politikwissenschaftler aus den Niederlanden und ehemaliger Dozent der Hochschule, wandte sich während eines Forschungsaufenthaltes in Berlin im Sommer 1996 spontan an den Regierenden Bürgermeister der deutschen Hauptstadt. Eberhard Diepgen unterstützte das Vorhaben, ein Mauerteil der Partnerstadt Los Angeles zu übereignen. Verheyen suchte sich aus den Beständen des Berliner Senats ein Mauerteil aus, das 1987 von dem berühmten Mauerkünstler Thierry Noir gestaltet worden war. Ursprünglich an der Waldemarstraße in Berlin-Kreuzberg befindlich, gehörte es zu jenen 360 Mauersegmenten, die von der DDR-Regierung zum Verkauf vorgesehen waren. Zudem hat die symbolträchtige Betonstele noch eine andere Geschichte. Im 1987 in der geteilten Stadt gedrehten Film „Der Himmel über Berlin“ von Wim Wenders war es ebenfalls zu sehen.

Zurück in den USA wurde die Aufstellung des Mauerteiles in der Hochschule vorbereitet. Die tonnenschwere Neuerwerbung wurde schließlich von Deutschland nach Long Beach, Kalifornien, verschifft und dann per Truck auf den Campus gebracht. Der Vizepräsident der LMU, David Trump, sowie die Sponsoren Guy Fox und Mr. Moses Cordova überwachten die Entladung. Ein Sockel wurde gegossen und das Mauerteil mit einem Baldachin überdacht, um es vor Regen und Sonne zu schützen. Am 8. Mai 1997 fand die feierliche Einweihung statt. Neben Vertretern der Loyola Marymount University verlas der deutsche Generalkonsul Hans Alard von Rohr ein Grußwort des Berliner Regierenden Bürgermeisters. Eberhard Diepgen erinnerte daran, dass vor 30 Jahren „unter dem Geläut der Berliner Freiheitsglocke“ die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles besiegelt wurde. Nun sei die ehemalige „Schandtat des Kommunismus“ zum Symbol „für den gelungenen Kampf um die Freiheit“ geworden. Ähnlich äußerte sich auch der Universitätspräsident Richard Riordan: „Die Berliner Mauer war ein Symbol dafür, was in der Welt falsch war. Ein Stück der Berliner Mauer in freier Umgebung ist ein Symbol dafür, was in dieser Welt richtig ist.“

 

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.