©Norbert von der Groeben / Daily News
   Die Berliner Mauer vor der Bibliothek in Mountain View
©Norbert von der Groeben / Daily News
   Die Berliner Mauer vor der Bibliothek in Mountain View

Mit gerade einmal 15 Jahren bestieg Frank Golzen aus Frankfurt/Main 1931 ein Schiff, das ihn nach merika brachte. Dort sollte sich für ihn der Traum von einem besseren Leben erfüllen. Seine damals wirtschaftlich und politisch zerrüttete Heimat bot ihm diese Chance nicht. Frank Golzen ging nach Kalifornien, wo er es als Straßenbauunternehmer in den kommenden Jahrzehnten zu beachtlichem Wohlstand brachte. Seine Firmen bauten Highways durch die Wüsten Kaliforniens. Später begann er entlang der Fernstraßen Bürokomplexe zu bauen. Eines der ersten war das 1966 eingeweihte Bayside Buisness Plaza, malerisch an der Bucht von San Francisco gelegen. Zwischen japanischen Gärten und weitläufigen Parkplätzen stehen zahllose ein- und zweistöckige Bürobauten, wie sie heute auch in den Gewerbegebieten außerhalb Kaliforniens zu finden sind. Auf einem der Parkplätze ließ Frank Golzen im Mai 1991 zwei Segmente der Berliner Mauer aufstellen. Als Dank für die Erfüllung seines amerikanischen Traumes von Erfolg und Wohlstand widmete er die Betonplatten der „Amerikanischen Entschlossenheit“ („American Resolve“), die schließlich auch den Fall der Mauer herbeigeführt hat:

The period after the Second World War divided Western Democratic and Eastern Communist ideologies by what was known as the Iron Curtain, which stretched from the Baltic Sea to the Black Sea. Within East Germany, part of the Communist sphere of influence, West Berlin was an island of freedom surrounded by a sea of oppression. In August, 1961, the East German Government, to prevent the flight ofits citizens from East to West Berlin, built a wall dividing the city. For 28 years the Berlin Wall was the Rubicon for East and West until „Glasnost“ became the new thinking in the Communist world. Between November, 9 and 12, 1989, the Wall was breached, not from within with bombs and bullets, but from within by the sound of freedom and the vision of a better life that had drifted over the Wall.

The World must not forget that it was America’s resolve and its political and economic ideals that made this bloodless revolution and most significant historical event possible.

[Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von den westlichen demokratischen und östlichen kommunistischen Ideologien durch den Eisernen Vorhang, der sich von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer erstreckte, geteilt. Innerhalb Ostdeutschlands gelegen, war West-Berlin eine Insel der Freiheit, umgeben von einem Meer der Unterdrückung. Im August 1961 baute die Regierung von Ostdeutschland eine Mauer durch die Stadt, um die Flucht ihrer Bürger von Ost- nach West-Berlin zu verhindern. Für 28 Jahre war die Berliner Mauer der Rubikon zwischen Ost und West, bis „Glasnost“ das neue Denken in der kommunistischen Welt bestimmte. Zwischen dem 9. und 12. November 1989 wurde die Berliner Mauer durchbrochen, aber nicht durch Bomben und Kugeln, sondern vom Klang der Freiheit und der Vision eines besseren Lebens, die über die Mauer geweht waren.

Die Welt darf nicht vergessen, dass es Amerikas Entschlossenheit und seine politischen und wirtschaftlichen Ideale waren, die diese unblutige Revolution und dieses höchst bedeutsame historische Ereignis ermöglichten.]

Der „Klang der Freiheit“ war für viele im Osten auch die Musik. Der „König des Rock ’n’ Rolls“ – Elvis Presley – verziert als Graffito eines der beiden Mauerteile. Gegenüber steht in einem schwarz-rot-gold umrandetem Herz „Wir lieben Dich“.

Nach dem Tod Golzens 2009 bot die Familie die beiden Stücke der Berliner Mauer der Stadt an. Im März 2013 entschied sich die Stadt Mountain View für den neuen Standort der beiden Mauersegmente. Ein Budget von 50.000 Dollar stellte sie für die Umsetzung und Installation der Mauerteile vor die Bibliothek in Mountain View zur Verfügung. Eventuelle Kosten für eine spätere Instandsetzung sollen damit ebenso abgedeckt sein. Don Bahl war einer der Einwohner von Mountain View, der sich einen prominenteren Ort für die Berliner Mauer als Symbole der Überwindung des Kalten Krieges in Mountain View wünschte: „Proudly put these pieces of the Berlin Wall in a place of prominence, not tucked off in some obscure location, but a location where people will ask, ‚What do these pieces of concrete mean?‘.“ Die Einweihung am neuen Standort fand schließlich im November 2013 statt.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.