© Nemacolin Woodlands Resort
   Die Mauer im Nemacolin Woodlands Resort
© Nemacolin Woodlands Resort
   Die Mauer im Nemacolin Woodlands Resort
© Nemacolin Woodlands Resort
   Die Mauer im Nemacolin Woodlands Resort

Inmitten der idyllischen Wälder im Südwesten Pennsylvanias befindet sich das luxuriöse Nemacolin Woodlands Resort. Hotels und Gastronomie der Spitzenklasse warten hier auf gut betuchte Besucher, die in den Parks und Kuranlagen, auf den Golfplätzen und im Mini Zoo Erholung suchen. Auf einem der Hügel der weitläufigen Anlage steht ein originales Mauersegment in einer Vitrine. Wann und unter welchen Umständen es hierherkam, ließ sich nicht mehr ermitteln. Das in Schwarz und Weiß gehaltene Graffito stammt von Jürgen Große alias Indiano und wurde noch 1990 auf die Mauer gemalt. „Change myself“ und „Wake up“ („Ich ändere mich selbst“ und „Wacht auf“) sind Teile der „Global Messages“ („Globale Botschaften“), mit denen Große zahlreiche Mauerstücke verzierte. Das 2,6 Tonnen schwere Mauerteil kam als Geschenk von Joseph Hardy aus Pennsylvania nach Nemacolin. Dieser wiederum bekam es von Lord Peter Palumbo, der es 1994 zusammen mit fünf anderen Mauerteilen in London erstanden hatte. Eine Gedenktafel neben dem Segment informiert über die Geschichte der Berliner Mauer:

Here is proof that freedom will prevail when men and women of great courage and conviction preserve toward attaining the highest liberties for themselves and their posterity.

[Hier ist der Beweis dafür, dass die Freiheit überwiegen wird, wenn Männer und Frauen mit großem Mut und großer Überzeugung die höchsten Freiheiten für sich und ihre Nachwelt erreichen.]

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.