Inmitten der Universal Filmstudios in Orlando befindet sich das weltweite größte Hard Rock Cafe. Imposant im Stil des Kolosseums in Rom gebaut, beherbergt es nach eigener Aussage die größte Sammlung von Rock’n’Roll-Andenken aller Cafes dieser Kette. Von einem Anzug des Beatles Sängers Paul McCartney, den er im Film „A Hard Days Night“ trug, über einen Mustang, der einmal Jimi Hendrix gehörte, bis hin zu einem Sportanzug von Elvis Presley, den er während seines Militärdienstes in Korea trug, sind hier Erinnerungsstücke der letzten 50 Jahre Musikgeschichte zu bewundern.

Ein Andenken anderer Art steht außerhalb des Hard Rock Cafes unter Palmen. Ein Segment der Berliner Mauer erinnert hier an den Kalten Krieg und den Sieg der freien Welt über den Kommunismus. Verbindungen zur Musikgeschichte lassen sich aber auch ziehen. Am oberen Ende der Betonplatte sind ein Kreis mit einer Faust und ein Hammer auf rotem Grund zu sehen. Dieses Emblem der britischen Rockband Pink Floyd wurde bei der Inszenierung ihres Rockspektakels „The Wall“ („Die Mauer“) verwendet, das im Sommer 1990 auch in Berlin zu sehen war. Wie und wann das Mauerstück den Weg nach Florida fand, ließ sich nicht mehr rekonstruieren.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.