© Schengen asbl
   Die Mauer vor dem Centre Européen Schengen

An das namensgebende Vertragswerk zur Weichenstellung für einen freien Personen- und Güterverkehr in Europa erinnert das Europadenkmal am Ufer der Mosel. Schengen liegt im Dreiländereck von Luxemburg, Deutschland und Frankreich. Zum 25-jährigen Bestehen des Schengener Abkommens, das am 14. Juni 1985 von Deutschland, Frankreich und den Beneluxländern unterzeichnet wurde, erfolgte im Februar 2010 außerdem die Einweihung eines Stückes der Berliner Mauer vor dem Relais Europe Direct. Es erinnert an die Osterweiterung der Europäischen Union. Der Berliner Senat schenkte der Gemeinde Schengen das 2,8 Tonnen schwere Mauerstück, das ursprünglich vom Potsdamer Platz stammte. Das 3,8 Meter hohe und 1,20 Meter breite Mauerfragment wurde mit einem Lastwagen in den Moselort gebracht und mit einem Kran vor dem Informationszentrum aufgestellt. Die Seite des Mauerstückes, die zwischen 1961 und 1989 nach West-Berlin zeigte, ist in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Die andere Seite, welche dem Centre Euopéen Schengen zugewandt ist, ist erst nach dem Mauerfall mit einem Graffiti versehen worden.

Seit 2015 steht neben dem Segment ein weiteres Mauerstück, welches von der PM-International AG, einem Nahrungsergänzungsmittelhersteller mit Sitz in Schengen, gespendet wurde. Auf der dem Ufer zugewandten Seite des Mauerstückes befindet sich das Logo der Cinema for Peace Foundation: eine blaue Friedenstaube auf weißem Hintergrund. Die andere Seite ist mit einem Porträt des ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschows versehen, das von dem Künstler Victor Landeta stammt. Während über Gorbatschows Kopf ein Brandenburger Tor thront, ist darunter eine Gedenkplatte angebracht, die auf den Spender verweist. Die PM-International AG hatte das Mauerstück bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Cinema for Peace Foundation ersteigert.

Neben den Teilen der Berliner Mauer befindet sich zudem ein von der Goi Peace Foundation gestifteter Friedenspfahl. Er ist mit der Botschaft „Möge Frieden auf Erden sein“ in zwölf verschiedene Sprachen übersetzt. Als Symbol für Weltfrieden befinden sich inzwischen ungefähr 200.000 dieser Pfähle in über 170 Ländern.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.