© Gintaras Karosas / Europos Parkas, Open-Air Museum of the Centre of Europe, Lithuania
   Die Mauer bei Vilnius

Wo liegt der geografische Mittelpunkt Europas? Viele Wissenschaftler haben schon versucht, diese Frage zu beantworten – und sind fast jedes Mal zu neuen Ergebnissen gekommen. So lag der Mittelpunkt bereits in Deutschland, in Polen, in der Ukraine oder in Tschechien, jeweils gekennzeichnet mit einem eigenen Denkmal. 1989 vermaßen Forscher des französischen Nationalen Institut für Geografie Europa neu und errechneten als Mittelpunkt das litauische Dorf Purnuškės nördlich von Vilnius, dessen Koordinaten 54°54’0’’ N, 25°19’0’’ O lauten. Die Stelle wurde umgehend mit einer großzügigen Windrose auf dem Boden und einer Granitsäule mit goldenem Sternenkranz gekennzeichnet. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Um dem Mittelpunkt Europas künstlerische Bedeutung zu verleihen, gründete der litauische Bildhauer Gintaras Karosas 1991 einen Skulpturenpark: Europos Parkas – einen Europapark. Über hundert Skulpturen, von Künstlern aus der ganzen Welt, werden hier als Dauerausstellung auf über 50 Hektar inmitten einer malerischen Landschaft ausgestellt. Die Sammlung umfasst großformatige Werke von zeitgenössischen Künstlern wie Magdalene Abakanowicz, Dennis Oppenheim oder Sol LeWitt, die sich mit dem Thema Europa auseinandersetzen. Die Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, alte Grenzen zu überwinden und ein Symbol für neues Denken und eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen zu schaffen.

Das Open-Air-Museum Europos Parkas, das zur Ortschaft Joneikiškės zählt, war das erste nicht staatliche Museum Litauens nach dem Ende der Sowjetunion.

Anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalles schenkte die Deutsche Botschaft zusammen mit dem Goethe-Institut Litauen der Stadt Vilnius ein Mauersegment. Vilnius war zu diesem Zeitpunkt Kulturhauptstadt Europas. Am 9. November 2009 wurde das Mauerstück im Europos Parkas aufgestellt und in Anwesenheit des deutschen Botschafters, Hans-Peter Annen, des Stellvertretenden Bürgermeisters von Vilnius, Vidmantas Martikonis, und vieler anderer Gäste feierlich eingeweiht. Das Segment der Berliner Mauer steht seitdem im Europos Parkas, der ein geeintes und weltoffenes Europa symbolisiert, und soll als Denkmal auch zukünftige Generationen daran erinnern, wie wichtig Unabhängigkeit und Freiheit ohne Grenzen sind.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.