© Deutsche Botschaft Zagreb
   Einweihung des Mauersegments vor der Deutschen Botschaft in Zagreb
© Deutsche Botschaft Zagreb
   Die Berliner Mauer vor der Deutschen Botschaft
© Deutsche Botschaft Zagreb
   Die Infotafel am Fuß des Mauersegmentes

Der 9. November 2009 markierte den 20. Jahrestag des Mauerfalles. Dieses Ereignis und die folgenden Entwicklungen, die die endgültige Öffnung des Eisernen Vorhanges – einst unüberwindliche politische, wirtschaftliche und militärische Trennungslinie zwischen Ost- und Westeuropa – bedeuteten, boten Anlass für diverse Feierlichkeiten, so auch in Kroatien. In Zagreb enthüllten der damalige kroatische Staatspräsident Stjepan Mesić und der ehemalige Berliner Bürgermeister Eberhard Diepgen im Beisein von 250 kroatischen und deutschen Gästen ein Originalstück der Berliner Mauer.

Zuvor hatte Stjepan Mesić in seiner Rede auf die Bedeutung des Mauerfalles für Kroatien aufmerksam gemacht: „Der Fall der Mauer war beides – Ende und Anfang. Der Beginn tiefgreifender Veränderungen, die sich von Deutschland nach Osteuropa und die Sowjetunion ausbreiteten. Wir fühlten, dass das Modell, das wir zu diesem Zeitpunkt hatten, nicht überleben würde.“ Die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Osteuropa erfassten 1989 auch den sozialistischen Vielvölkerstaat Jugoslawien. Dieser bestand zu jenem Zeitpunkt aus den Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina sowie aus dem Kosovo und der Vojvodina, zwei autonome Provinzen innerhalb Serbiens. Mit dem Ende des Kalten Krieges begannen in Jugoslawien neue Konflikte, die im zerfallenen Vielvölkerstaat zu Kriegen zwischen den Teilrepubliken mit ihren Bestrebungen um Autonomie führten und Zehntausende Menschenleben kosteten.

Der deutsche Unternehmer Axel Brauer stiftete der Deutschen Botschaft in Zagreb das 3,6 Meter hohe und 1,2 Meter breite Mauerstück. Die kroatischen Graffiti-Künstler Krešimir Golubić und Gordan Orešić hatten es vorab neu gestaltet. Der Inschrift ist auf Deutsch und Kroatisch folgende Botschaft zu entnehmen:

1961 wurden Berlin und Deutschland von der Regierung der DDR gewaltsam in Ost und West geteilt.

Dieses Originalstück der Berliner Mauer erinnert an die friedliche Revolution der Menschen in Ostdeutschland und die Überwindung der Teilung Deutschlands, deren Symbol der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 ist. Deutschland wurde am 3. Oktober 1990 wiedervereint.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.