© Jens Schöne
   Die Mauer hinter dem Europäischen Parlament in Brüssel
© Jens Schöne
   Infotafel am Mauerteil hinter dem Europäischen Parlament in Brüssel

Im Jahr 2001 gab es in Berlin erste Überlegungen, ein Stück der Berliner Mauer in Brüssel aufzustellen. Die Stadt Berlin hatte der europäischen Hauptstadt damals symbolisch ein originales Mauerteil geschenkt, das allerdings zunächst in Deutschland verblieb. Erst als ein geeigneter Standort gefunden war, wurde es am 30. März 2004 vom Potsdamer Platz auf einen Schwertransporter verladen und nach Belgien gebracht.

Am 22. April 2004 wurde im Parc Léopold in Brüssel, unweit des Europäischen Parlamentes, das Mauerteil der Öffentlichkeit übergeben. André Schmitz, Staatssekretär für Kultur in der Berliner Senatskanzlei, überreichte es im Namen der Bundeshauptstadt an Michaele Schreyer, Mitglied des Haushaltsausschusses der Europäischen Kommission und ehemalige Abgeordnete des West-Berliner Senats. Sie hatte an der denkwürdigen Versammlung der West-Berliner Stadtregierung am 10. November 1989 im Rathaus Schöneberg teilgenommen. Von belgischer Seite waren Jacques Simonet, Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt, und Jos Chabert, als Vertreter der Stadt Brüssel, beim Festakt zugegen.

Das Mauerteil ist sowohl vom Europäischen Parlament als auch vom Gebäude des „Ausschusses der Regionen“ gut sichtbar. Dort tagen mehr als 300 Vertreter verschiedener Kommunen und Gemeinden aus ganz Europa, um die Interessen der vielfältigen Gegenden in die europäische Politik einzubringen. Angesichts der bevorstehenden EU-Osterweiterung am 1. Mai 2004 sollte deutlich gemacht werden, dass die Teilung Europas nunmehr überwunden ist. Das Mauerstück wurde hinter einem Zaun aufgestellt und ist nur von außen zu besichtigen. Eine kleine Tafel erinnert in den drei Amtssprachen Belgiens – Deutsch, Französisch und Niederländisch – an die Teilung Deutschlands und Europas:

Berliner Mauer

Originalteil vom Potsdamer Platz

Von 1961 bis 1989 Symbol der Teilung Berlins, Deutschlands und Europas. Mit ihrem Fall am 9.11.1989 wurde die Vereinigung Ost- und Westeuropas in der Europäischen Union am 1. Mai 2004 möglich.

Mur de Berlin

Pièce originale de la Potsdamer Platz

De 1961 á 1989, symbole de la division de Berlin, de l’Allemagne et de l’Europe. La chute du mur, le 9.11.1989, a rendu possible l’unification de l’Europe orientale et occidentale au sein de l’Union Européenne le 1er mai 2004

De Berlijnse Muur

Origineel deel van de Potsdamer Platz

Van 1961 tor 1989 was de muur het symbool van de scheiding van Berlin, Duitsland en Europa. Met de val van de muur op 9.11.1989 werd de hereniging van Oost- en West-Europa in de schoot van de Europese Unie op 1 mei 2004 mogelijk.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.