Am 22. Juli 2015 trat ein Mauerstück seine Reise zu einem Standort mit ganz besonderer SymbolkraftAls eines der letzten von ursprünglich 35 Segmente, die 2005 von der Firma Sony an das Land Berlin zur nicht kommerziellen Nutzung vergeben wurden, wurde es vom Berliner Senat nach Südkorea geschickt, wo es heute zusammen mit verschiedenen anderen Ausstellungsstücken auf dem „Bahnsteig der Wiedervereinigung“ des Bahnhofes Dorasan, dem nördlichsten Punkt des südkoreanischen Eisenbahnnetzes an der Grenze zu Nordkorea, steht.

Am 14. Oktober 2015 wurde das Segment vom deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck, dem südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Hong Yong-pyo, der Präsidentin der südkoreanischen Eisenbahngesellschaft KORAIL, Choi Yeon-hye, und weiteren Persönlichkeiten feierlich eingeweiht. Gauck und Yong-pyo enthüllten eine Kupferplatte, auf der sich Appelle der Staatsoberhäupter Koreas und Deutschlands befinden. Während die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye dazu aufruft „Schaffen Sie ein wiedervereinigtes Korea und helfen Sie der Welt, friedlicher zu werden“, lautet Gaucks Botschaft: „Gemeinsam für ein Leben in Freiheit.“ Die Präsidentin der südkoreanischen Eisenbahngesellschaft KORAIL präsentierte zudem eine Landkarte, auf der eine Eisenbahnstrecke eingezeichnet war, die eines Tages Korea mit Berlin verbinden könnte. Mit Blick auf den deutschen Bundespräsidenten stellte sie fest: „Bundespräsident Gauck ist für das sich wiedervereinigende Deutschland ein Held. Sein Besuch in Korea, einem der wenigen derzeit geteilten Länder der Welt, wird den Menschen in Korea Hoffnung geben. Ich hoffe, dass die koreanische Wiedervereinigung so schnell wie möglich in die Realität umgesetzt wird, damit die süd-nordkoreanische Eisenbahn mit dem kontinentalen Eisenbahnsystem verbunden werden kann.“

Links und rechts des Mauerstückes auf dem „Bahnsteig der Wiedervereinigung“ befinden sich zwei Tafeln. Auf der linken Tafel wird erkennbar, dass die deutsche Teilung seit dem 3. Oktober 1990 überwunden ist, während auf der rechten eine Uhr die anhaltende Teilung Koreas anzeigt.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.