© Museo de Aeronáutica y Astronáutica
   Die Mauer auf dem Airport Madrid-Cuatro Vientos am Rande Madrids
© Museo de Aeronáutica y Astronáutica
   Die Mauer auf dem Airport Madrid-Cuatro Vientos am Rande Madrids

Im Rahmenprogramm der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (ILA) 2018 zeigte auch die Kunstflugstaffel der spanischen Luftwaffe Patrulla Águila ihr Können. Als Dank erhielt sie von der ILA ein originales Mauerstück, das von den Künstlern Anand Lemmens und Chris Wienhoefer gestaltet wurde und das seit Oktober 2018 vor dem Luftfahrtmuseum Museo de Aeronáutica y Astronáutica am Rande Madrids steht.

Auf die Vorderseite des Segmentes, das die Künstlerinitiative Neu West Berlin mit der Edition Visible Wall der ILA zur Verfügung gestellt hat, ist ein umgekehrtes „S“ gemalt, in dem sich die Berliner Flagge mit schwarzem Bären auf weißem Grund und rotem Rahmen nach und nach in die rot-gelb-roten Landesfarben Spaniens verwandelt. Unten links ist das Emblem der Patrulla Águila eingebettet, das mit dem Berliner Bären auf dem oberen Teil des Segmentes korrespondiert. In der Mitte befindet sich das von Blättern und Wolken umrahmte Logo der ILA 2018. Auf der Rückseite des Mauerstückes ist ebenfalls die Berliner Flagge erkennbar, allerdings in umgekehrter Farbfolge: Das Profil des Berliner Bären erscheint hier in roter Farbe auf rotem Grund und weiß umrahmt.

Mit einem spanischen Militärtransporter war das Segment nach Madrid transportiert worden. Patrice Lux von der Künstlerinitiative Neu West Berlin sagte bei der feierlichen Eröffnung des Denkmals in Madrid im Oktober 2018: „Die Mauer ist ein Symbol des Friedens für die Welt, ein Zeichen dafür, dass kein Herrschaftssystem für immer Bestand haben kann. Die Mauer ist ein Freiheitsdenkmal, eine Leinwand im Freien, die zu einem künstlerischen Objekt gemacht wurde.“

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.