© Deutsches Botschaft Bangkok
   Die Mauer in Bangkok
© Deutsches Botschaft Bangkok
   Die Mauer in Bangkok

STREET – Urban Culture Highlight“ hieß ein großes, vom Goethe-Institut und der französischen Botschaft organisiertes Festival im November 2018 in Bangkok. Wie der Name andeutet, drehte sich dabei vierzehn Tage lang alles um Kunst, Kultur und Essen auf der Straße. Junge Künstlerinnen und Künstler aus Thailand, Frankreich und Deutschland konnten sich hier nicht nur präsentieren, sondern vor allem auch zusammenwirken und in einen kreativen Austausch kommen. Stets international gemischt fanden so zahlreiche Beatbox-Konzerte statt, legten DJs auf und Hip-Hop-Tänzer traten auf, während Graffiti-Künstler ihre Kunstwerke sprayten. Die erste Aktion von STREET fand im Garten der deutschen Botschaft statt. Besprüht werden sollten hier aber nicht etwa die Wände der Botschaft, sondern zwei originale Stücke der Berliner Mauer, die der Berliner Unternehmer Axel Brauer der deutschen Botschaft geschenkt hatte und die seit Juli 2018 auf dem Botschaftsgelände standen. Die französische Künstlerin Kashnik, der thailändische Künstler Mue Bon und Julia Benz aus Deutschland gestalteten jeweils eine Seite der Mauersegmente in ihrer individuellen Handschrift. Die vierte Fläche teilten sie sich und schufen ein gemeinsames Werk, in dem ihre persönlichen Handschriften zwar zu erkennen sind, diese aber dennoch zu einem neuen harmonischen Bildwerk verschmelzen. Die Berlinerin Julia Benz erklärte dazu, dass es vorab unter den drei Street-Artists keine genauen Absprachen gab und jede ihren oder seinen Teil frei gestalten konnte. Sie selbst entschied sich für eine mit Pflanzen umrankte, einstürzende Mauer.

Die gestalteten Mauersegmente wurden am 12. November 2018 feierlich vom stellvertretenden Außenminister des Königreiches Thailand, Virasakdi Futrakul, und dem designierten deutschen Botschafter, Georg Schmidt, enthüllt. Die beiden Mauerteile sind die einzigen in Thailand. Wie die deutsche Botschaft berichtet, stoßen sie – ebenso wie die gesamte Geschichte der friedlichen Überwindung der deutschen und europäischen Teilung – auf großes Interesse bei den thailändischen Besucherinnen und Besuchern des Hauses.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.