Kings of Freedom“ – „Könige der Freiheit“ – heißt das Kunstwerk auf den vier Segmenten der Berliner Mauer, die der Hefner Collection gehören und am 11. April 2014 als Leihgabe an der University of Virginia enthüllt wurden. Der König auf den beiden linken Segmenten strahlt froh und zufrieden in bunten Farben, der andere wurde in Grautönen gehalten, seine Augen sind verbunden und seine Mimik drückt Traurigkeit und Unzufriedenheit aus. Das farbenfrohe Gemälde, das die Lebendigkeit des Lebens in Freiheit darstellt, ziert die ehemalige Westseite der Mauer, während die ehemals dem Osten zugewandte Seite nicht gestaltet wurde. Der graue Beton bringt die Notlage von Menschen zum Ausdruck, die nicht in Freiheit leben. Die ungleichen Könige wurden 1990 von den beiden Berliner Streetart-Künstlern Dennis Kaun („Kaos“) und Niklas Becker („BAS2“) auf die Segmente gesprüht, als sie sich noch an ihrem ursprünglichen Standort in der Puschkinallee in Berlin befanden.

Inspiriert vom historischen Moment des Mauerfalles und der durch die „Kraft der persönlichen Freiheit“ vereinten Menschen, hatten Robert A. Hefner III und seine Frau MeiLi 1990 die vier Teile der Mauer für ihre Kunstsammlung erworben. In den folgenden Jahren bereisten die Mauerteile zusammen mit ihren neuen Besitzern die Welt. So befanden sie sich bereits im Kirkpatrick Science and Air Space Museum in Oklahoma City und im Aspen Art Museum in Aspen, Colorado, bevor sie 2010 nach Singapur, dem Heimatland von Frau Hefner, zogen. Hier bekam die Mauer einen eigenen Platz im Bedok-Park, den Berliner Platz, wo die „Könige der Freiheit“ in einer aufwendigen Glas- und Stahlinstallation präsentiert wurden. Als die Hefners 2013 nach Virginia zogen, kehrte die Mauer in die USA zurück und steht nun auf dem Campus der University of Virginia.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.