© Association MONPHI
   Die Mauerstücke in Colombes
© Association MONPHI
   Die Mauerstücke in Colombes

Am 26. Mai 2015 wurden vor dem katholischen Schulzentrum Institution Jeanne-d’Arc in Colombes feierlich zwei Segmente der Berliner Mauer enthüllt. Bei der Zeremonie in dem nordöstlich von Paris gelegenen Vorort waren Vertreter der deutschen und polnischen Botschaften in Paris, die Bürgermeisterin von Colombes, Nicole Goueta, sowie die ehemalige Präsidentin des Europäischen Parlamentes, Nicole Fontaine, anwesend. Im November 2014 hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Deutschunterricht in einer deutschen Zeitung von der Möglichkeit gelesen, von der Baustofffirma Klösters in Teltow bei Berlin Teile der Berliner Mauer zu erwerben. So entstand der Plan, eine „Friedensaktion“ ins Leben zu rufen, für die zwei Mauerteile gekauft und bemalt werden sollten. Dazu veranstalteten die Schüler an ihrer Schule einen Malwettbewerb und sammelten Geld, um den Kauf der Mauerstücke sowie deren Transport nach Frankreich zu finanzieren. Unterstützung erhielt die Schule von Philippe Belleuvre und dessen deutsch-polnisch-französischer Verein „Monphi“. Belleuvre führte nicht nur die Verhandlungen über Kauf und Transport der Mauerstücke, sondern organisierte auch einen Aufenthalt der Schüler in Szczecin (Stettin) und Berlin, bei dem diese ihr Wissen über die Geschichte des Kalten Krieges ausbauen und Gespräche mit Zeitzeugen führen konnten.

Die Gestaltung der Mauerteile übernahm der in Berlin lebende Künstler Victor Landeta, der unter dem Namen „AUM“ bereits zahlreiche Mauerstücke bemalt hat. Im Mai 2015 gestaltete er die Vorderseite der beiden Segmente mit einem bunten, an Kirchenfenster erinnernden Muster, vor dem eine Friedenstaube aufsteigt. Darüber sind die Namen von vier Persönlichkeiten zu lesen, die zur Überwindung des Kalten Krieges und der Teilung Europas beigetragen haben: Willy Brandt, Michail Gorbatschow, Johannes Paul II. und Lech Wałęsa. Auf die Rückseite malte Landeta die Silhouette eines Menschen, der auf einem Berggipfel stehend die Arme gen Himmel reckt. Um die Zusammenarbeit der Generationen bei dem gesamten Projekt zu unterstreichen, setzte er die Bemalung gemeinsam mit der Schülerin um, die den Malwettbewerb gewonnen hatte.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.