© Blacke Fitzpatrick & Vid Ingelevics / Freedom Rocks: The Everyday Life of the Berlin Wall, www.freedomrocks.ca
   Zwischenzeitlicher Standort im Jerry Speyer Real Estate Building, 2016
© Blacke Fitzpatrick & Vid Ingelevics / Freedom Rocks: The Everyday Life of the Berlin Wall, www.freedomrocks.ca
   Die fünf in Connecticut eingelagerten Mauerelemente, 2019
© Blacke Fitzpatrick & Vid Ingelevics / Freedom Rocks: The Everyday Life of the Berlin Wall, www.freedomrocks.ca
   Die Mauerelemente in der 520 Madison Avenue in Manhattan, 2012

Zu den weltweit bekanntesten Mauerteilen gehören fünf von Kiddy Citny und Thierry Noir gemeinsam bemalte Originalsegmente, die bis 2015 im Hof des Jerry Speyer Real Estate Buildings, 520 Madison Avenue in New York standen.

Heute lässt sich nicht mehr zweifelsfrei klären, wie die Mauerteile überhaupt nach Amerika kamen. Vermutlich wurden sie Anfang der 1990er Jahre von Jerry I. Speyer, Mitinhaber der Immobilienfirma Tishman Speyer, angekauft und vor dem Hauptsitz der Firma aufgestellt. Einer anderen Version zufolge soll die DDR-Außenhandelsgesellschaft Limex die Segmente 1990 für 500.000 D-Mark an das Museum of Modern Art (MoMa) in New York verkauft haben. Das Museum jedoch konnte den Vorgang nicht bestätigen.

Viele Jahre standen die Mauerelemente in einem kleinen Innenhof neben dem Eingang zum Gebäude 520 Madison Avenue. Da sie sich im Freien befanden, zeigten die Stücke im Lauf der Zeit starke Verfallserscheinungen. 2015 wurden sie daher entfernt und zur sorgfältigen Restaurierung in ein Lagerhaus in New Jersey gebracht. Nach Auskunft der beiden kanadischen Künstler und Filmemacher Vid Ingelevics und Blake Fitzpatrick, die sich intensiv mit den zahlreichen Mauerteilen in Nordamerika beschäftigen, wurden die fünf Segmente nach rund einem halben Jahr zurück nach Manhattan gebracht, nun aber in der Lobby des Gebäudes installiert. Dort standen sie rund zwei Jahre, ehe sie wieder entfernt und in einem Depot im Bundesstaat Connecticut eingelagert wurden. Ob geplant ist, die einst gern fotografierten Mauerelemente wieder öffentlich zugänglich zu machen, war nicht zu erfahren.

Zu Berühmtheit waren die fünf Betonstelen bereits gekommen, als sie noch in Berlin an der Waldemarstraße standen und im Oktober 1985 von Noir (linker Teil) und Citny (rechter Teil) mit den charakteristischen Köpfen bemalt wurden. Bereits im selben Jahr wurden die Kunstwerke von dem Fotografenehepaar Liselotte und Armin Orgel-Köhne verewigt. Die Fotos fanden anlässlich des 750. Jahrestages der Stadt Berlin 1987 breite Verwendung. 1987 drehte Wim Wenders in West-Berlin seinen berühmten Film „Der Himmel über Berlin“, in dem die Mauerstücke mit den Bildern von Citny und Noir ebenfalls deutlich zu erkennen sind.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.