© Hans-Olaf Henkel
   Die Mauer im Garten von Hans-Olaf Henkel, Deauville

Im Garten des unweit von Deauville gelegenen Anwesens des ehemaligen BDI-Präsidenten und Unternehmers Hans-Olaf Henkel befindet sich seit 1993 ein originales Stück Mauer. Ursprünglich mit vielen Graffiti versehen, wurden diese im Verlaufe der Jahre vom Regen abgewaschen. Das Leben und Wirken von Hans-Olaf Henkel sind mit der geteilten Stadt Berlin und der Mauer verbunden: Im Herbst 1961 war er am Grenzübergang Checkpoint Charlie, als sich hier kurz nach dem Mauerbau amerikanische und sowjetische Panzer gegenüberstanden. 1962/63 lebte er für einige Monate in der geteilten Stadt und begann seine Karriere im West-Berliner Stadtteil Lankwitz bei IBM. So war es für ihn folgerichtig, nach dem Mauerfall 1989 ein Stück dieses geschichtsträchtigen Bauwerkes zu erwerben.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.