© Photo courtesy of Georgetown University in Qatar
   Die Mauer in der Georgetown University in Qatar in Doha

Am 11. Dezember 2018 wurde im Atrium Georgetown University in Qatar ein mit einem bunten Männchen bemaltes Segment der Berliner Mauer enthüllt. Die 2005 als Ableger der Georgetown University in Washington, D. C., gegründete Hochschule liegt in der westlich der katarischen Hauptstadt Doha gelegenen Education City in Ar-Rayyan. Bei der Feierstunde sprachen Ahmad Dallal, Dekan der Universität, Machaille Hassan Al-Naimi von der Weill Cornell Medicine Qatar, Abdulrahman Al Ishaq vom Quatar Museum, Gerd Nonneman, Professor für internationale Beziehungen und Golfstudien an der Georgetown University in Qatar, sowie der stellvertretende Dekan für Studien- und Fakultätsangelegenheiten an der Georgetown University in Qatar, Kai-Henrik Barth. Barth und seine Ehefrau schilderten dabei ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Aufwachsen auf den unterschiedlichen Seiten der Berliner Mauer.

Das Mauerstück war 2007 zusammen mit 14 weiteren Segmenten bei einem Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Carl-Zeiss-Oberschule in Berlin-Lichtenrade unter Anleitung von Thierry Noir auf dem Kreuzberger Firmengelände von Dämmisol bemalt worden. Der Baustoffgroßhändler hatte die Mauerstücke auch erworben und das Schulprojekt finanziell gefördert. Ein während des Projektes von Thierry Noir selbst gestaltetes Segment wurde 2009 in der Sendung „zibb“ des Rundfunkes Berlin-Brandenburg zugunsten einer Reha-Einrichtung für krebs- und herzkranke Kinder in Bernau bei Berlin versteigert. Der Chef der Unternehmensgruppe Gegenbauer und Präsident von Hertha BSC, Werner Gegenbauer, hatte den Zuschlag erhalten und das Segment vor dem Sitz seiner Firma in Birkenwerder bei Berlin aufgestellt. Sechs von Schülern gestaltete Elemente wurden dagegen an die Firma Veloform verkauft, als Dämmisol 2008 den Kreuzberger Standort aufgab. Die Qatar Foundation, die als Trägerin der Education City das Mauersegment von der Qatar Museums Authority entliehen hatte, erwarb von Veloform das Stück, das nun an der Georgetown University in Qatar zu sehen ist.

Seit 2019 stehen in Katar zwei weitere Segmente der Berliner Mauer, die bei dem Schülerprojekt in Kreuzberg von 2007 gestaltet wurden. Das deutsche Außenministerium hatte die beiden mit einem großen Auge bemalten Stücke von Veloform gekauft und im Rahmen des deutsch-katarischen Kulturjahres 2017 an Katar übergeben. Sheikha Al-Mayassa, Vorsitzende der Qatar Museums Authority, Schwester des amtierenden Emirs von Katar und Initiatorin des Kulturjahres, hatte gegenüber dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel bei dessen Besuch in Doha im Juli 2017 den Wunsch geäußert, Stücke der Berliner Mauer nach Katar zu bringen und im Qatar Museum auszustellen. Dieser Bitte war Gabriel nachgekommen und hatte im November 2017 die Mauerstücke anlässlich der Eröffnung des katarischen Kulturzentrums in der Villa Calé in Berlin symbolisch an Katar übergeben. Dort möchte man die Mauerstücke als Zeichen gegen die 2017 von verschiedenen Ländern gegen das Emirat verhängten und Anfang 2021 wieder aufgehobenen Sanktionen verstanden wissen. An der Einweihung der Mauerteile in der Eingangshalle eines Erweiterungsgebäudes des ebenfalls in der Education City gelegenen Qatar National Convention Centre (QNCC) im Juni 2019 nahm der deutsche Botschafter Hans-Udo Muzel, der amtierende Vorstandsvorsitzender der Qatar Museums Authority, Ahmad Musa Al-Namla sowie Hisham E. Nourin von der Qatar Foundation teil.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.