© Deutsche Schule London
   Die Mauer vor der Deutschen Schule in London

Im seit dem 19. Jahrhundert bei deutschen Auswanderern beliebten Londoner Stadtteil Richmond befindet sich heute auch die Deutsche Schule London. Sie gehört zum Netzwerk der 140 deutschen Auslandsschulen, die mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland in aller Welt die deutsche Sprache und Kultur fördern. Zum Angebot der Schule gehört ein breites Spektrum an musischen, sportlichen und kulturellen Angeboten. Highlights sind dabei zweifelsohne die jährlichen Dichterlesungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Jahresfeste wie das Sommerfest, der Weihnachtsbasar, ein kleines Oktoberfest, Charity-Veranstaltungen, Theaterabende, aber auch ein Stück deutsche Geschichte zum Anfassen: Denn auf dem Gelände der Schule befindet sich ein echtes Segment der Berliner Mauer. Das Stück trägt noch die originale Bemalung, die nicht erneuert wurde.

Eine ehemalige Rektorin erinnert sich, dass das Stück Berliner Mauer seit 1994 auf dem Schulgelände steht. Das Segment war ursprünglich nicht für die Schule gedacht, sondern ein Geschenk der deutschen Bundesregierung an die European Bank for Reconstruction and Development (Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, EBRD) in London. Die Bank verbindet aufgrund ihrer Aufgabe und Legitimation bis heute viel mit dem Fall der Berliner Mauer. Auf ihrer Website verweist sie unter dem Punkt „Wer wir sind“ auch auf ihre Geschichte. Dort wird unter einem Bild aus der Nacht vom 9. November 1989 erklärt: „Der Fall der Berliner Mauer war eines der monumentalen Ereignisse, die zur Gründung der EBRD führten. Ihre Aufgabe bestand darin, vor allem den Aufbau Osteuropas zu fördern. Seither hat die Bank den Wiederaufbau und die Entwicklung mit Investitionen von über 145 Milliarden Euro erfolgreich unterstützt.“ Das Geschenk der Deutschen Bundesregierung musste die EBRD wieder abgeben: Die örtlichen Behörden genehmigten die Aufstellung des Denkmals nicht. Daher wurde das Mauerteil an die Deutsche Schule London weitergegeben. Auf einer an dem Mauerstück angebrachten deutsch-englischen Tafel ist zu lesen:

AN ORIGINAL PIECE OF THE BERLIN WALL // FROM BERNAUERSTRASSE EIN ORIGINALSTÜCK // DER BERLINER MAUER ERRICHTET 1961 // THE WALL CAME DOWN ON NOV. 9. 1989 // DAMIT ENDETE DIE TEILUNG DEUTSCHLANDS // THIS EVENTUALLY LEAD TO GERMAN // REUNIFICATION

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.