© Patrice Lux
   Vobereitung in Berlin für den Transport nach Italien
© Patrice Lux
   Die Mauerteile in Spilamberto

Das norditalienische Städtchen Spilamberto, südlich von Modena gelegen und wegen seiner mittelalterlichen Baudenkmäler bekannt, ist seit dem Jahr 2008 um eine Attraktion reicher. Der 27-jährige Jungunternehmer, Carlo Accorsi, schenkte zum Valentinstag am 14. Februar 2008 seiner Heimatstadt vier bunt bemalte Teile der Berliner Mauer. Die Segmente befinden sich mittlerweile im Stadtpark Parco della Rocca Rangoni.

Accorsi, der seit Jahren im Immobiliengeschäft tätig ist und die Mauerteile auf einer Auktion in Berlin entdeckte, wollte ein kleines Stück „großer Weltgeschichte“ nach Hause bringen. Er erwarb für eine unbekannte Summe ein Ensemble von zehn Mauerteilen, die im Auftrag des Berliner Kunstagenten Patrice Lux vor der Versteigerung mit farbenprächtigen Graffiti verschönert wurden.

 

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.