Auf der Esplanade des Berlaymont-Gebäudes, dem Sitz der Europäischen Kommission im sogenannten Europaviertel am östlichen Rand von Brüssel, steht ein „Kennedy-Segment“ genanntes Stück der Berliner Mauer. Zur Erinnerung an den Mauerfall und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung war das Mauerteil am 9. November 2015 von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der Vizepräsidentin der EU-Kommission, Kristalina Georgieva, EU-Kommissar Günther Oettinger und dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble feierlich enthüllt worden.

Seit 2009 stand das von dem Leipziger Künstler Alban Seyboth bemalte Mauerstück zunächst auf dem nahegelegenen Place du Luxembourg, auf dem zum 20. Jahrestag des Mauerfalles eine Nachbildung des einstigen Grenzüberganges Checkpoint Charlie errichtet worden war. Diese war mit einer Fotoausstellung und Originalsegmenten der Berliner Mauer ergänzt worden. Die Initiative dazu stammte von den belgischen Behörden in Partnerschaft mit dem Premierminister, der Vertretung der Europäischen Kommission in Belgien, dem Informationsbüro des Europäischen Parlamentes und der Gemeinde Ixelles in der Region Brüssel. 2012 kam das Segment in den Besitz der Europäischen Kommission und wurde anschließend restauriert. Seitdem ist es durch Glasscheiben vor Wetter und Beschädigung geschützt.

Karte mit Standorten, an denen Teile der Berliner Mauer zu finden sind.